Texte sind sexy!
SEO-Texte? Ach was … Sex sells! Das war früher eine der unangefochtenen Wahrheiten der Werber. Wer hätte nicht zugestimmt, denn dass Menschen stark auf erotische Schlüsselreize reagieren, wissen wir doch alle. Da ist es ja nur logisch, dass Werbung mit sexuellen Symbolen gut funktioniert. Zumindest wird sie es im ersten Step leichter haben, die Aufmerksamkeit der Menschen zu erregen. Doch die Welt wandelt sich. Im Internet heißt es heute auch: Content sells! Allerdings ist hier der Mechanismus nicht ganz so einfach …
Wie SEO-Texte funktionieren
Für die Suchmaschinen müssen unsere Websites attraktiv sein, wenn sie sie ihren Nutzerinnen und Nutzern präsentieren sollen. Und attraktiv werden sie, indem sie die Inhalte bieten, die gesucht werden. Content muss her! Texte, Bilder, Töne, Filme! Am besten natürlich SEO-Texte. Denn eine gute Website gibt dem User, was er sucht. Und weil die Suchmaschinen die Suchenden zufriedenstellen möchten, zeigen sie ihnen in den Suchergebnissen die Seiten zuerst an, von denen sie glauben, dass sie haben, was gesucht wird! Am besten sind meistens also Websites positioniert, von denen Google & Co. glauben, dass sie den passenden Inhalt bereithalten.
Ganz oben dabei sein …
… kann also eigentlich nur, wer überhaupt Content hat – also Inhalte. Ein ganz wesentlicher Bestandteil sind dabei Texte. Sie können von Suchmaschinen gut ausgelesen und auf ihre Relevanz für ein gesuchtes Thema geprüft werden. Das ist unsere Chance! Erstens sollten wir sie nutzen, indem wir auf unserer Website Texte bereithalten, die sich mit unseren Kernthemen befassen. Zweitens sollten wir diese Texte so gestalten, dass die Menschen sie lesen und dass die Suchmaschinen sie auswerten und bei einer passenden Suche anzeigen können. Womit wir bei der Frage wären: Wie geht das?
Wie schreibt man SEO-Texte?
Sind die nicht ganz fürchterlich lang? Voller nerviger Suchbegriffe? Liest solche SEO-Texte überhaupt jemand? Das sind viele Fragen. Ich beginne mit der Antwort auf die letzte Frage: Ja, wenn Sie gerade bis hierher gelesen haben, ist das der Beweis dafür, dass SEO-Texte bei ausreichendem Interesse durchaus gelesen werden. Entscheidend dafür ist, dass sie in erster Linie für Menschen geschrieben werden und erst in zweiter Linie für Suchmaschinen. Die positive Leseerfahrung der Userinnen und User sollte unbedingt unser oberstes Ziel sein. Denn was nutzt es uns, wenn unsere Website gut gerankt wird, die Besucherinnen und Besucher unsere Inhalte aber nicht gut finden und schnell wieder gehen? Genau: Es nutzt uns nichts.
SEO-Texte brauchen Struktur und Keywords am rechten Platz
Für die Leserinnen und Leser ist es genauso wichtig wie für die Suchmaschinen: SEO-Texte brauchen eine gute Struktur. Eine vernünftige Struktur der Überschriften und Zwischenüberschriften ist beispielsweise sinnvoll. Unterschiedliche Satzstrukturen, eine aktive Sprache und leicht lesbare Texte sind sinnvoll. Wichtig ist selbstverständlich auch, die passenden Schlüsselbegriffe an den richtigen Stellen zu verwenden. Damit befassen wir uns sehr gern.
Sie haben noch Fragen?
Dann rufen Sie doch einfach unter 0911 37855020 an. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen. Genau wie über Ihre Nachricht!